Heimsieg im letzten Mixed-Spiel der Saison 2021 – mit großer Überraschung!

14. September 2021 0 Von TC Wiesenbach e.V.

Für das letzte Heimspiel der Saison, war die Stimmung schon beim Treffpunkt auf der heimischen Anlage in Wiesenbach, bestens. So stand nach einer starken Saison für die Damen- und Herrenmannschaft, die jeweils mit einem Aufstieg gekrönt wurde, eine Abschlussfeier an.

Nach nur einer Niederlage zu Beginn der Mixed-Runde, hatte man die restlichen Spiele souverän gewonnen und konnte somit befreit im letzten Heimspiel gegen die Mannschaft der TSG TC RW Lauda/TSV Assamstadt/TC Grünfeld 1, auftreten. Mit dem Abstieg hatte man nichts zu tun und der Aufstieg sollte durch eine Niederlage denkbar knapp verpasst werden.

Bei durchwachsenem Wetter wurde pünktlich um 13:00 Uhr, vor zahlreich erschienenen Zuschauern, mit den Positionen 2, 4 und 6 begonnen.
Auf Position 2 startete Lars Glindemann in sein Match. Gegen einen starken Gegner entwickelte sich ein zumeist hochklassiges, spannendes Match, welches im ersten Satz nach intensiven Ballwechseln im Tie-Break entschieden werden musste. Hier hatte Lars die stärkeren Nerven und holte sich den ersten Satz mit 7:6. Auch der zweite Satz war hart umkämpft und musste unter wohlwollendem Beifall des begeisternden Publikums im Tie-Break entschieden werden. Dabei zeigte Lars einmal mehr, dass er Nerven aus Stahlseilen hat, gewann auch diesen Tie-Break und den zweiten Satz mit 7:6 und somit verdient sein Match. Damit blieb er über die gesamte Saison ungeschlagen – starke Leistung!

Auf Position 4 ging Janina Hofströßler auf den Platz. Deutlich gekennzeichnet und unterstützt durch diverse Tapeverbände nach einer kräftezehrenden Saison, startete sie ihr Spiel gewohnt druckvoll. Doch die starke Gegnerin lies sich dadurch nicht beirren und es entwickelten sich schöne Ballwechsel, die das bessere Ende bei Janina fanden. Sie ging verdient mit 5:1 in Führung, ehe sich ihre Gegnerin, beim Versuch einen starken Stopp-Ball zu erlaufen, leider am Knie verletzte und das Spiel frühzeitig aufgeben musste. Somit gewann Janina ihr Spiel, ohne weitere Blessuren davonzutragen. Wir wünschen Ihrer Gegnerin gute Besserung.

Auf Position 6 startete Laura Doss in ihr Einzel. Zu Beginn des ersten Satzes hatte Laura etwas Mühe in das Match zu finden und sich auf die Spielweise ihrer Gegnerin einzustellen. Nach umkämpften ersten Punkten gewann sie den ersten Satz aber deutlich. Auch im zweiten Satz ließ sie ihre Gegnerin nicht mehr ins Spiel finden und gewann verdient mit 6:2 6:0 ihr Match.

Die zweite Runde begann durch die verletzungsbedingte Aufgabe im Spiel zuvor, mit dem an Position 3 gesetzten Patrick Hofströßler. Gegen einen, an diesem Tag, stark überforderten Gegner hatte er keine Mühe und setzte sich mit 6:0 6:0 durch.

Auf Position 5 startete Sonja Wottke ihr Match. Gegen eine Gegnerin, die zu ihrem ersten Spiel antrat, spielte sie ein gutes Match und musste nicht ihr bestes Tennis zeigen. Sie holte sich am Ende am Ende mit 6:1 6:2 den Sieg.

Nachdem das stark umkämpfte und dadurch längere Spiel auf dem Center Court beendet war, startete der an Position 1 gesetzte Lorenz Pernicka in das letzte Einzelmatch des Tages. Gegen einen, schon auf dem Papier sehr starken Gegner, ging Lorenz furchtlos in sein Match. Es entwickelten sich packende Ballwechsel zweier hervorragender Spieler, die sich absolut nichts schenkten. Diese wurden immer wieder, von den nun in Massen anwesenden Zuschauern, mit Applaus bedacht. Leider schaffte es Lorenz nicht, seinen Gegner in den entscheidenden Momenten unter Druck zu setzen und so verlor er am Ende doch recht eindeutig sein Spiel mit 3:6 1:6. Beim respektvollen, Corona-Konformen, „Fist-Bump“ mit seinem Gegner, konnte Lorenz aber schon wieder lachen und hatte die Vorfreude auf die Saisonabschlussfeier im Gesicht.

Damit stand es nach den Einzel 5:1 für den TC Wiesenbach und man hatte den Spieltag bereits gewonnen. Voller Vorfreude sah man auf den entspannten Abschluss der Mixed-Saison in den Doppeln entgegen und auch Sabrina Hofströßler stand in den Startlöchern für ihren ersten Einsatz in dieser Saison.

Leider machte das Wetter einen Strich durch dieses Vorhaben und beendete den schönen Tag mit einem Wolkenbruch. Da die Gegner eine lange Heimreise zu bewältigen hatten, einigte man sich auf eine 2:1 Wertung der Doppel zu Gunsten des TC Wiesenbach und verabschiedete sich. Somit war am Ende des Tages wieder ein souveräner 7:2 Erfolg für den TC Wiesenbach zu verzeichnen und die Mixed-Saison wurde mit vier Siegen und einer Niederlage abgeschlossen.

Das Wetter verhielt sich danach entsprechend des Anlasses und die Sonne zeigte sich wieder, was zu zwei Mannschaftsinternen Mixed-Doppeln genutzt wurde, zur Freude der bereits mit Grillgut versorgten Zuschauern.

Im Anschluss hielt der erste Vorstandsvorsitzende des TC Wiesenbach, Lorenz Pernicka, eine kurze Rede. In welcher er noch einmal auf die herausragenden Saisons der Damenmannschaft, als Spielgemeinschaft mit Bammental und der Herrenmannschaft einging, die mit dem Doppelaufstieg einen schönen Abschluss fanden und übergab den Mannschaften jeweils eine Flasche Champagner.
Dazu gab es für beide Mannschaften entsprechende Aufstiegsshirts und für die treuesten Zuschauer, die zu jedem Heim- und Auswärtsspiel zahlreich erschienen waren, ein Fan-Shirt.
So konnte zur abendlichen Feier übergegangen werden, die wie üblich, feucht-fröhlich bis in die Morgenstunden ausgedehnt wurde.

Als der Sportvorstand, Sebastian Hofmann, am Sonntagmorgen seine Runde über die heimische Anlage drehte, um sich auf das Derby seiner Fußballmannschaft vorzubereiten, traute er beim Durchschauen der Ergebnisse des Vortags seinen Augen nicht. Durch eine unerwartete Niederlage des bis dahin ungeschlagenen TC Eschelbronn, hatte man sich durch den 7:2 Heimerfolg Tags zuvor, doch noch auf den ersten Platz vorgeschoben, inklusive Aufstieg.

Zum Ende der Saison können wir uns also mit dem Triple-Aufstieg über die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte freuen!

Herzlichen Glückwunsch an die Damenmannschaft, die Herrenmannschaft und die Mixedmannschaft zu dieser großartigen Leistung!

Die Mannschaften verabschieden sich von der Freiplatzsaison und freuen sich auf das nächste Jahr in den höheren Spielklassen. Ein großer Dank gilt den immer zahlreich erschienen Fans, die die Mannschaften, ob Heim- oder Auswärtsspiel, immer lautstark unterstütz haben! Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!

Damen- und Herrenmannschaft mit den treuen Fans