Niederlage im Auftaktspiel der Damen

10. Mai 2022 0 Von TC Wiesenbach e.V.

Unsere Damen hatten am Sonntag, 08.05.2022 die Spielgemeinschaft TSG Heidelberger TV / TC Oftersheim zu Gast.
Bereits in der ersten Runde machte sich der Aufstieg in die höhere Klasse bemerkbar.

Sarah Garcia auf Position 2 kämpfte im ersten Satz gegen ihre starke Gegnerin, führte zwischenzeitlich, bevor sie den Faden verlor und sich am Ende deutlich geschlagen geben musste (5:7, 0:6).
Sina Hofmann heute auf Position 4 erwischte einen denkbar schlechten Start. Ohne vorherige Spielpraxis benötigte sie den ersten Satz um langsam wieder ein Gefühl für den Sandplatz zu gewinnen. Dann drehte sie allerdings auf, holte sich den zweiten Satz ohne Probleme und behielt auch im entscheidenden Match Tiebreak die Nerven (2:6, 6:2, 10:8).
Laura Doss (Position 6) kämpfte im ersten Satz um jeden Punkt. Es war ein enges Kopf-an-Kopf Rennen, das die Gegnerin im Satz Tiebreak leider für sich entschied. Im zweiten Satz konnte Laura leider nicht mehr dagegen halten, wodurch auch dieses Spiel verloren ging (6:7, 1:6).

Die zweite Runde wurde von allen Spielerinnen fast zeitgleich eröffnet.
Alena Neuner ging auf Position 1 an den Start. Ihr merkte man die Belastung durch Long-Covid noch deutlich an, so spielte sie zwischenzeitlich mit einem enorm hohen Puls von über 200. Auch bei ihr waren es denkbar knappe Spiele und lange Ballwechsel. Doch leider musste sie sich am heutigen Tag ihrer Gegnerin geschlagen geben (4:6, 6:7).
Janina Hofströßler auf Position 3 zeigte im ersten Satz tolle Ballwechsel und hatte vermeintlich alles unter Kontrolle. Im zweiten Satz zeichnete sich dann allerdings doch körperliche Beschwerden ab wodurch sie von ihrem gewohnten Spiel abgekommen ist. Im Match Tiebreak kämpfte sie nochmal um jeden Ball, musste sich am Ende aber denkbar knapp geschlagen geben (6:4, 2:6, 9:11).
Sonja Wottke kam auf Position 5 zum Einsatz. Von Beginn an, hatte sie ihre Gegnerin voll und Ganz im Griff und lies zu keiner Zeit etwas anbrennen. Sie holte damit den zweiten Punkt für unsere Damen (6:3, 6:4).

Nach den Einzeln stand es also 2:4 für die Gäste. Es musste also eine Strategie her um möglichst alle 3 Doppel zu gewinnen. Man griff daher auf die 7er Aufstellung zurück.
So traten Janina und Sina gemeinsam im 1er Doppel an. Obwohl die Spiele hart umkämpft waren, immer wieder über Einstand liefen und tolle Ballwechsel gezeigt wurden, hatten die zwei leider das Nachsehen und es fehlte am Ende sowohl die Kraft als auch das Quäntchen Glück. Sie mussten mit 3:6, 1:6 den Gegnern gratulieren.

Alena und Laura im 2er Doppel gaben ebenso alles und hielten gut mit. Leider mussten sie den ersten Satz bereits unglücklich im Satz Tiebreak abgeben und konnten im zweiten Satz nicht mehr an die gute Leistung anknüpfen (6:7, 3:6).

Sarah und Sonja als 3er Doppel lieferten sich einen tollen Kampf mit ihren Gegnerinnen und versuchten alles um einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Doch auch hier waren die Gegner leider zu stark, wodurch am Ende ein 3:6, 4:6 auf der Tafel stand.

So mussten sich unsere Damen am ersten Spieltag einer ungewohnten Niederlage stellen. Diese gilt es schnell zu verkraften denn am nächsten Sonntag, 15.5. steht bereits das nächste Spiel an. Hier sind sie zu Gast beim TC Walldorf-Astoria.

Wir bedanken uns wieder ganz herzlichen bei unseren Zuschauern, die uns sogar in den Aufsteiger T-Shirts vom letzten Jahr farblich unterstützen.