Knappe Niederlage der Damen

15. Mai 2022 0 Von TC Wiesenbach e.V.

Am vergangenen Sonntag waren unsere Damen zu Gast beim TC Walldorf Astoria. Bei bestem Tenniswetter ging es außer der Reihe mit den Positionen 2,3 und 4 los.

Ines Gund, die für unsere Damen einsprang, war leider körperlich stark beeinträchtigt und konnte nicht ihr übliches Spiel entfalten. Sie musste sich recht deutlich mit 3:6, 2:6 geschlagen geben.
Janina Hofströßler sah sich einer starken Gegnerin gegenüber. Beide schenkten sich nichts und es ging im ersten Satz in den Tiebreak. Diesen entschied Janina deutlich für sich und hatte damit den Widerstand der Gegnerin gebrochen (7:6, 6:3).
Sina Hofmann auf Position 4 hatte diesmal alles unter Kontrolle, lies nichts anbrennen und hatte diesmal keinen Tiebreak vor sich. Sie gewann durch ihre kraftvollen, langen Bälle deutlich mit 6:3, 6:1.

Runde zwei eröffnete Barbara Schmitt für die Spielgemeinschaft auf Position 1. auch sie sprang glücklicherweise ein und machte ihrer Position alle Ehre. Auch wenn ihre Gegnerin tapfer mithielt stand am Ende ein deutliches 6:1, 6:1 auf der Tafel.
Position 5 und 6 mit Christina Körper und Laura Doss besetzt, konnten für unsere Damen leider keine Punkte einfahren. Beide Gegner waren zu stark, zu präzise und verwandelten eiskalt (Christina 1:6, 1:6; Laura 0:6, 0:6).

So ging es mit einem engen 3:3 in die Doppel. Um möglichst zwei Doppel zu gewinnen liefen unsere Damen von „oben runter“ auf.
Barbara und Ines spielten im Schnelldurchgang und sicherten den Punkt für die Spielgemeinschaft (6:1, 6:1). Christina und Laura gaben alles, zeigten tolle Ballwechsel, mussten sich aber am Ende geschlagen geben (3:6, 2:6).

Es lag nun also an Janina und Sina den letzten Punkt zu holen. Und diese Doppelpaarung machte es extrem spannend. Im ersten Satz verschliefen sie den Start und machten zu viele Fehler, bis sie sich besannen, das Ruder rum rissen und den Tiebreak überzeugend für sich entschieden. Der zweite Satz verlief zu Beginn zu Gunsten unserer Damen, sie erspielten sich sogar beim Stand von 5:4 einen Matchball, den die Gegner mit etwas unsportlichen Mitteln leider abwehrten. Es folgte der Ausgleich und der nächste Satztiebreak, der diesmal jedoch an die Gegner ging. So musste also der Match Tiebreak her. Auch hier war es ein Duell auf Augenhöhe und unsere Damen kämpften bis zum äußersten. Doch am Ende fehlte das Quäntchen Glück und sie mussten sich nach über zwei Stunden Spielzeit mit 10:7 geschlagen geben.

Denkbar knapp mussten sich unsere Damen also leider mit 5:4 den stark aufgestellten Walldorfern geschlagen geben.

Am nächsten Sonntag 22.05. geht es bereits weiter, wieder auswärts bei der TSG Germania Dossenheim.