Knappe Niederlage der Herren beim Auswärtsspiel in Adelsheim

29. Mai 2022 0 Von TC Wiesenbach e.V.

Am Sonntag, 29.05.2022, war die Herrenmannschaft zum vierten Spiel der Saison zu Gast in Adelsheim. Die weiteste Auswärtsfahrt der Saison musste die Mannschaft ersatzgeschwächt antreten, da viele Ausfälle zu beklagen waren. Doch trotz der Umstände wollte man keinesfalls kampflos aufgeben und so starteten die ersten drei unserer fünf verbliebenen Herren um 10 Uhr, mit halbstündiger Regenverspätung, auf der Tennisanlage in Adelsheim.

An Position 5 schlug Fabian Abele bei sehr nassen Platzbedingungen auf. Diese kamen seinem Spiel jedoch sehr gelegen und er gewann den ersten Satz 6:3. Auch im zweiten Satz ließ er keinerlei Zweifel aufkommen, dass er heute als Sieger vom Platz gehen wollte und gewann den zweiten Satz souverän mit 6:3.

Zeitgleich startet Patrick Hofströßler auf Position 4 in den Spieltag, verschlief den ersten Satz jedoch völlig und sah sich einem 0:6 Satzverlust gegenüber. Im zweiten Satz und bei abtrocknenden Platzverhältnissen, kam er gegen einen stark aufspielenden Gegner besser ins Spiel, am Ende ging aber auch dieser Satz völlig verdient mit 3:6 an seinen Kontrahenten.

Den Abschluss der ersten Runde machte Sebastian Hofmann an Position 2. Schon im ersten Satz wurde deutlich, dass der heutige Gegner einen hervorragenden Tag erwischte und Sebastian chancenlos sein würde. Folgerichtig ging der erste Satz mit 1:6 an seinen Gegner. Auch im zweiten Satz hielt der Gegner das Tempo hoch und wusste mit tollen Bällen und taktisch klugem Spiel zu überzeugen. Somit ging auch dieser Satz mit 2:6 an Adelsheim.

Dadurch stand unsere ersatzgeschwächte Mannschaft schon nach den ersten Spielen einem 1:4 Rückstand gegenüber – und die Glindemänner, auf Position 1 und 3, durften sich keinen Ausrutscher leisten, wenn man die Entscheidung über den Spieltag erst in den Doppeln ausspielen wollte.

Auch am heutigen Tage war auf die beiden Brüder verlass.

Lars Glindemann trat auf Position 3 an und zeigte von Beginn an sein gewohnt sicheres Spiel. Der erste Satz ging mit 6:2 an ihn. Im zweiten Satz verlor er jedoch seinen Rhythmus und musste diesen mit 4:6 abgeben. Der Matchtiebreak musste also entscheiden und dieser bot eine Menge Drama am heutigen Tage. Lars war sichtlich mit sich und seinem Aufschlag beschäftigt und servierte zwischenzeitlich sechs Doppelfehler im Matchtiebreak. Aber auch mit einem 3:7 Rückstand versuchte Lars weiter an seinen Rhythmus aus dem ersten Satz anzuknüpfen, was ihm im weiteren Verlauf gelang. Nachdem er zwei Matchbälle souverän abgewehrt hatte, verwandelte er seinen zweiten Matchball zum verdienten Sieg mit 16:14.

Das letzte Einzel des Tages spielte unsere Nummer 1 Thorben Glindemann auf Position 1. In einem hochklassigen Spiel sicherte er sich den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz steigerte sich sein Gegner noch einmal und es entwickelte sich eine tolle Partie mit starken Ballwechseln auf beiden Seiten,mit dem besseren Ende für Thorben, der auch diesen Satz mit 7:5 für sich entscheiden konnte.

Somit ging man mit einem 3:4 Rückstand in die beiden Doppel und es mussten beide Spiele gewonnen werden, um die Heimreise als Sieger antreten zu können.

Nach kurzer Überlegungsphase ging man mit den beiden vermeintlich stärksten Doppelpaarungen in die letzten Spiele.

Das Einser-Doppel wurde gebildet von Thorben und Fabi und beide zeigten, wie schon die Woche zuvor, dass sie ein hervorragendes Doppelteam sind. In beeindruckender Manier dominierten sie ihr Spiel und ließen von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass sie hier heute gewinnen wollten. Nach einem unterhaltsamen Spiel stand ein leistungsgerechtes 6:4; 6:2 auf der Drehtafel.

Im parallel stattfindenden Zweier-Doppel, gebildet von Sebastian und Lars, war es von Beginn an ein hart umkämpftes Spiel mit engen Ballwechseln, die aber leider meist zu Gunsten der Gegner ausgingen. So verloren sie den ersten Satz mit 3:6 und auch im zweiten Satz hatten sie am heutigen Tage keine Fortune und mussten diesen mit 1:6 abgeben.

Damit stand die zweite Niederlage in Folge für unsere Herrenmannschaft fest, die zwar schmerzlich, aber auf Grund der Umstände, vertretbar ist.

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen geht es in die Pfingstpause, in der es gilt, die Niederlagen abzuhaken und am 26.06.2022 im Auswärtsspielgegen den TC Kirchardt, den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen.

Die Herrenmannschaft bedankt sich bei den bisher immer zahlreich erschienen Fans und freut sich auf die nächsten Spiele!