Herrenmannschaft des TCW mit Niederlage im letzten Saisonspiel

11. Juli 2022 0 Von TC Wiesenbach e.V.

Am Sonntag, den 10.07., waren unsere Herren zum letzten Spiel der Saison beim TC Hockenheim 2 zu Gast. Da man nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hatte, wollte man die Saison mit einem lockeren Spieltag ausklingen lassen. Doch über die gesamte Woche kam eine schlechte Nachricht nach der anderen, von Corona Erkrankungen bis hin zu Verletzungen und anderen Verhinderungen. Man hoffte zwar noch bis kurz vor Abfahrt, dass man einen sechsten Mann auftreiben konnte, aber alle Mühe von Mannschaftsführer Sebastian war vergebens und so ging es nur für fünf Herren auf die Auswärtsreise. Immerhin gab es einen Lichtblick zu vermelden, denn Hendrik Oechsler gab nach 3 Jahren sein umjubeltes Comeback im Einzel.
Bei kühlen Temperaturen in Hockenheim, begann man pünktlich um 9.30 Uhr an den Positionen 2-4-5.

Henny startete an Position 5 und man merkte ihm die fehlende Spielpraxis sichtlich an. Gegen einen mit wenigen Fehlern spielenden Gegner, musste er sich mit 1:6, 0:6 geschlagen geben, was auch bei seinem Junior für leichte Irritationen sorgte, da die Aufschlagspiele von ihm mit „der Papa wirft aber auch nur die Bälle rüber“ kommentiert wurden.
Auf Position 4 ging Fabian Abele ins Rennen und hatte es mit einem gut aufgelegten Gegner zu tun. Die beiden schenkten sich nichts und bei aufklarenden Wetterverhältnissen musste der Tiebreak den ersten Satz entscheiden. Hier hatte Fabis Gegner das Quäntchen Glück auf seiner Seite und er gewann diesen Satz. Im zweiten Satz lief Fabi einem frühen Break hinterher und konnte am Ende das Spiel nicht mehr drehen. Am Ende hieß es 6:7, 4:6 aus Sicht von Fabi.
Die erste Runde vervollständigte Lars Glindemann an Position 2. Gehandicapped durch einen Sehnenriss im linken Handgelenk, stellte er sich selbstlos in den Dienst der Mannschaft, hatte aber gegen einen starken Gegner an diesem Tage leider keine Chance und fand nicht in die Partie. Am Ende stand eine 1:6, 1:6 Niederlage zu Buche.

In Runde zwei gingen unsere verbliebenen beiden Herren in den Spieltag.
An Position 3 trat Patrick Hofströßler an und von Beginn an entwickelte sich ein meist schön anzuschauendes Spiel gegen einen starken Gegner. Im ersten Satz konnte er die meisten Ballwechsel für sich entscheiden und gewann diesen folgerichtig mit 6:2. Im zweiten Satz knüpfte er zunächst noch an die gute Leistung des ersten Satzes an, je länger dieser jedoch ging, desto stärker wurde sein Gegner und er musste diesen 5:7 abgeben. Im anschließenden Match Tiebreak musste sich Patrick am Ende mit 11:13 geschlagen geben.
An Position 1 war diesmal Sebastian Hofmann gesetzt. Auch er sah sich einem stark aufspielenden Gegner gegenüber, der mit unangenehmen Vorhand-, wie Rückhand-Slicebällen eine knifflige Aufgabe sein sollte. Im ersten Satz musste sich Sebastian im Tie Break geschlagen geben, fand aber im zweiten Satz deutlich besser ins Spiel und gewann diesen recht problemlos. Im anschließenden Matchtiebreak hatte er alles im Griff und holte vor den nun zahlreich anwesenden Fans aus Wiesenbach, den ersten Matchgewinn für den TCW. Endergebnis 6:7, 6:2, 11:9.

Somit stand unsere Herrenmannschaft bereits nach den Einzeln mit 1:5 als Verlierer fest. Doch bei nun schönem Wetter wollte man am letzten Spieltag die Doppel nicht abschenken und so gingen Sebastian und Lars ins 1er-Doppel und Fabi mit Patrick in das 2er Doppel. Die heimische Mannschaft von Hockenheim tauschte zu den Doppeln auch noch einmal munter durch und brachte vier neue Spieler auf den Platz.
In den Doppeln hatten unsere Herren alles im Griff und konnten zum Abschluss der Saison noch zwei souveräne Siege einfahren.
Das 1er Doppel wurde 6:4, 6:2 gewonnen, das 2er Doppel wurde 6:2, 6:4 gewonnen.

Somit konnte man den Tag mit der sehr gastfreundlichen Heimmannschaft beim Zuschauen des Aufstiegsspiels zwischen TC Hockenheim 1 und TC Plankstadt 1, mit unserem ehemaligen Trainer Roddie, ausklingen lassen. Bei unfassbar hochklassigen Matches konnte sich der TC Plankstadt denkbar knapp, im entscheidenden Doppel im Matchtiebreak, mit 5:4 durchsetzen und den Aufstieg eintüten – Herzlichen Glückwunsch.

Unsere Herrenmannschaft bedankt sich bei den, auch am heutigen Tage wieder zahlreich erschienen Zuschauer, die einmal mehr ein Auswärts- zu einem Heimspiel gemacht haben.
Jetzt heißt es sich zu regenerieren, wieder zu Kräften zu kommen und dann in die Mixed-Saison in der neuen Liga zu starten.
Auch hier freut sich die Mannschaft auf spannende Spiele und zahlreiche Zuschauer.

Alle Bilder in voller Größe können auch auf unserer Facebookseite angeschaut werden.