Erster Saisonsieg der Herrenmannschaft

19. Juni 2023 0 Von TC Wiesenbach e.V.

Am Sonntag, den 18.06., ging es nach 3-wöchiger Pfingstpause für die Herrenmannschaft des TCW zum Auswärtsspiel bei der TSG Germania Dossenheim 1.

Bei sommerlich heißen Temperaturen ging um 9.30 Uhr die erste Runde der Einzelpartien mit Sebastian Hofmann auf Position 2, Patrick Hofströßler auf Position 4 und Ivan Mohr auf Position 6, los.

Ivan kam zu seinem Pflichtspieldebüt für den TCW und hatte zu Beginn merklich mit seiner Nervosität zu kämpfen. Nach einem zwischenzeitlichen 2:5 Rückstand im ersten Satz fand er aber immer besser in die Partie und gewann nach einem Kraftakt den Satz mit 7:5. Im zweiten Satz lies er dann nichts mehr anbrennen und machte mit einem 6:4 den ersten Sieg im ersten Spiel perfekt.

Auf Grund einiger Ausfälle ging Patrick auf Position 4 auf den Platz. In einer von Aufschlagfehlern geprägten Partie hatte er am Ende aber keine Probleme und setzte sich 6:2 6:4 durch.

Sebastian stellte sich einmal mehr in den Dienst der Mannschaft und spielte, nach einem Kurzausflug nach Köln und einigen Verletzungen, ein oftmals nicht schönes, aber erfolgreiches Match. In einer engen Partie musste er im ersten Satz zwei Satzbälle abwehren, eher er diesen mit 7:6 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz spielte er seine ganze Erfahrung aus und gewann souverän mit 7:5.

In der zweiten Runde waren Max Christmann auf Position 1, Lorenz Pernicka auf Position 3 und Björn Lippschitz auf Position 6 im Einsatz.

Auf Grund der dünnen Personaldecke kam Lippe nach langer Pause zu seinem Saisondebüt und zeigte, wieso auf Ihn immer Verlass ist. In einem souveränen Spiel gewann er 6:3 6:2 und empfahl sich damit für weitere Einsätze im Laufe der Saison.

Lorenz sah sich einem stark aufspielenden Gegner gegenüber, mit dem er sich über weite Strecken schöne Ballwechsel lieferte. Leider war er in den entscheidenden Momenten nicht konsequent genug und musste sich in einem engen Match am Ende mit 5:7, 3:6 geschlagen geben.

Im letzten Einzel des Tages spielte Max ein starkes Match und hatte nach kurze Eingewöhnungsphase alles im Griff. Nachdem der erste Satz noch einige Höhen und Tiefen hatte, zeigte er im zweiten Satz seine Klasse und gewann mit 7:5 6:1.

Somit stand unsere Mannschaft bereits nach den Einzeln mit 5:1 als Sieger fest und man konnte die Doppelpartien bei guter Stimmung und ohne großes Taktieren bestreiten.

Im 3er Doppel spielten Lorenz und Ivan gegen ein junges Gegnerduo ihre ganze Tenniserfahrung aus und gewannen Ihr Match 6:4, 6:1.

Sebastian und Björn mussten in Ihrem Spiel den nun heißen Temperaturen Tribut zollen und konnten nicht mehr an Ihre starken Leistungen aus den Einzeln anknüpfen. Sie verloren Ihr Spiel 3:6, 4:6.

Das 1er Doppel spielten Max und Patrick und sie machten sich das Spiel durch viele ungezwungene Fehler unnötig kompliziert. Dadurch ließen Sie die Chancen auf ein kürzeres Match oftmals liegen, was jedoch am Ende keine Rolle mehr spielte und das Spiel 6:2, 6:3 gewonnen werden konnte.

Damit stand am Ende des Tages ein 7:2 Auswärtsieg derTCW-Herrenmannschaft auf dem Papier.

Für unsere Damenmannschaft lief es an diesem Spieltag nicht so gut. Nach zwei Siegen zu Beginn, mussten Sie sich dieses Mal im Auswärtsspiel gegen eine starke Mannschaft des TC Sandhausen, knapp mit 4:5, geschlagen geben.

Am nächsten Sonntag, den 25.06., geht es dann für die Herrenmannschaft auf der heimischen Tennisanlage in Wiesenbach gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten TSG 1889 HD-Rohrbach 1.

Dazu sind alle Fans des TCW wieder herzlich eingeladen, bei Kaffee, Kuchen und gutem Wetter die Mannschaft zu unterstützen.

Die Damenmannschaft ist zu Gast beim TC Leutershausen und freut sich auf die Unterstützung der Fans. Spielbeginn ist für beide Mannschaften um 9.30Uhr.