Heimsieg der TCW-Herrenmannschaft im letzten Saisonspiel

9. Juli 2023 0 Von TC Wiesenbach e.V.

Am Sonntag, den 09.07., war auf der heimischen Tennisanlage in Wiesenbach der TC Schriesheim 2 zu Gast. Bei extrem heißen Temperaturen war für die Herrenmannschaft des TCW ein Sieg nötig, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu sichern. Nach den durchwachsenen Leistungen in den Wochen zuvor, merkte man schon zum Treffpunkt, dass jeder gewillt war, den entscheidenden Punkt zu erspielen.

Die erste Runde der Einzel absolvierten Max Christmann auf Position 2, Pascal Kretschmar auf Position 4 und Patrick Hofströßler auf Position 6.

Max sah sich einem hoch motivierten, jungen Kontrahenten gegenüber, welcher ein sehr sicheres Spiel an den Tag legte. Obwohl gehandicapt durch einen Bänderriss im Sprunggelenk, hielt Max stark dagegen und musste nach großem Kampf den ersten Satz 4:6 abgeben. Danach waren leider die Einschränkungen der Verletzung zu groß und der zweite Satz ging 0:6 verloren.

Wie in seinen Spielen zuvor war auch diesmal verlass auf Pascal und er gewann sein Spiel mit 6:4; 6:0. Im ersten Satz musste er sich noch auf die Temperaturen (die Sonnencreme musste auch erst einziehen) und den gut aufspielenden Gegner einstellen. Im zweiten Satz war jedoch der Widerstand gebrochen und er spielte souverän den Sieg nach Hause.

Im letzten Einzel der ersten Runde war Patrick gefordert. Er hatte mit seinem jungen Gegner kaum Schwierigkeiten und nach einigen schönen Ballwechseln ging er mit 6:2; 6:1 als Sieger vom Platz.

Somit waren die ersten zwei Punkte für den TCW geholt und die zweite Runde der Einzel konnte mit Thorben Glindemann auf Position 1, Sebastian Hofmann auf Position 3 und Lorenz Pernicka auf Position 5, beginnen.

Lorenz hatte in seinem Spiel immer wieder mit Unkonzentriertheit und einfachen Fehlern zu kämpfen, ließ sich aber nicht beirren und gewann den ersten Satz 6:4. Jedoch konnte er im zweiten Satz nicht an sein gutes Spiel anknüpfen und verlor diesen mit 4:6. Im entscheidenden Match-Tiebreak spielte er zwar immer noch unsicher, jedoch erfolgreich und ging schnell mit 8:2 in Führung. Nach vier unnötigen Fehlern in Folge, ließ er seinen Gegner noch einmal herankommen, was letztendlich aber nicht mehr reichen sollte und Lorenz sein Spiel mit 10:7 für sich entschied.

Noch immer von Verletzungen gebeutelt hatte Sebastian mit Wetter, Gegner und dem eigenen Körper zu kämpfen. Doch wieder einmal im Einsatz für die Mannschaft, benötigte er den ersten Satz, um sich einzuspielen und gab diesen mit 3:6 ab. Im zweiten Satz merkte man, dass er sich nun deutlich besser fühlte und mit sicherem Spiel und herausragenden Stopps, dem Gegner keine Chance mehr lies und folgerichtig den Satzausgleich mit 6:2 holte. Im zweiten Match-Tiebreak des Tages knüpfe er an die Leistung des zweiten Satzes an und gewann sein Spiel verdient mit 10:6.

Thorben musste an diesem Tage wieder einmal sein bestes und sicherstes Tennis zeigen, um gegen einen hervorragend aufgelegten Gegner mit 7:6; 6:3 als Sieger vom Platz zu gehen. Der erste Satz war hart umkämpft. Bei sehr langen und hochklassigen Ballwechseln entschieden am Ende nur Kleinigkeiten und die Geduld von Thorben zum Sieg. Im zweiten Satz merkte man nun, dass Thorbens Gegner dem hohen Tempo Tribut zollen musste. Dadurch konnte Thorben einen am Ende souveränen Sieg für sich verbuchen.

Das letzte gewonnene Spiel war auch gleichbedeutend mit dem 5:1 Sieg der Herrenmannschaft und dem sicheren Klassenerhalt in dieser Saison. Dadurch konnte man die Doppel in freudig-lockerer Atmosphäre angehen und es kam zu einem Saisondebüt. Thorsten „Schaffi“ Schafhauser betrat den Platz.

Eingewechselt für Sebastian ging Schaffi mit Lorenz im 3er Doppel an den Start. Und beide zeigten im ersten Satz eine hervorragende Leistung. Unbeeindruckt der starken Gegner ließen sie nichts zu und gewannen den Satz souverän mit 6:2. Leider machte beiden dann die heiße Temperatur und die schwindenden Kräfte zu schaffen. Aufopferungsvoll kämpfend war leider kein Satz mehr zu holen und das Doppel ging mit 4:6; 6:10 verloren.

Pascal und Patrick verschliefen, leicht bedröppelt von der Sonne, den ersten Satz im 2er Doppel völlig und verloren diesen recht teilnahmslos mit 2:6. Nach kurzer Abstimmung über die Spielweise zeigten sie im zweiten Satz nun eine deutliche Leistungssteigerung und gewannen diesen mit 6:2. Im anschließenden Match-Tiebreak spielten sie unbeirrt weiter und entschieden das Spiel mit 10:2 für sich.

Im 1er Doppel waren Max und Thorben gefordert und sie zeigten den zahlreich anwesenden Zuschauern grandiose Ballwechsel und schöne Spielzüge. Sie hatten zu jeder Zeit das Geschehen im Griff und siegten souverän mit 6:3; 6:3.

Damit stand am Ende ein herausragender 7:2 Sieg zu Buche, der durch eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung herausgespielt wurde.

Die Herrenmannschaft bedankt sich bei den wieder einmal zahlreich erschienenen Fans, die einmal mehr für lautstarke Unterstützung gesorgt und einen nicht unerheblichen Anteil am Klassenerhalt haben.

Am nächsten Sonntag, den 16.07., hat die Damenmannschaft des TCW ihr letztes Saisonspiel auf der heimischen Tennisanlage. Zum Aufstiegsspiel in die erste Bezirksliga ist der TC Ketsch 1 zu Gast. Spielbeginn ist um 9.30 Uhr. Die Mannschaft freut sich wieder über zahlreiche Zuschauer.