TCW-Mixed-Mannschaft ist badischer Vizemeister!

25. September 2023 0 Von TC Wiesenbach e.V.

Mit einem Sieg im letzten Spiel der Saison konnten sich unsere Damen und Herren der Mixed-Mannschaft sensationell die Vizemeisterschaft der 1. Bezirksliga sichern. In einer Ligau.a. mit Grün Weiß Mannheim, Mannheim Neckarau oder Steinklingen sorgte man, als mit weitem Abstand kleinster Verein, Woche für Woche mit herausragenden Leistungen für Aufsehen. Dabei sorgten die zahlreichen Fans, auch bei Auswärtsspielen, für Staunen bei den Großen.

Im letzten Spiel der Saison war man bei dem stark abstiegsbedrohten TC BW Eberbach zu Gast. Die Gastgeber benötigten unbedingt einen Sieg, um nicht den Gang in die untere Liga anzutreten. Der TCW wollte mit einer konzentrierten Leistung den erfolgreichen Abschluss der Saison schaffen.

Da die Tennisanlage in Eberbach entsprechend groß ist, wurde direkt auf den Positionen 2-4-5-6 angefangen.

Auf Position 2 kam Jens-Peter Glindemann zu seinem Einzeldebüt für unserer Mixed-Mannschaft. Er startetesouverän in seine Partie und holte sich das erste Spiel. Dabei sollte es leider im ersten Satz auch bleiben. Gegen einen sehr starken Gegner konnte er nicht viel entgegensetzen und auch den zweiten Satz verlor er nach ansprechender Leistung. Am Ende stand ein 1:6; 2:6 auf der Drehtafel.

Als topgesetzte Dame ging diesmal Sina Hofmann in ihr Spiel. Während dem Einspielen sah es so aus, als ob es eine enge Partie werden könnte, doch Sina legte los wie die Feuerwehr und gewann im Schnelldurchlauf ihren ersten Satz. Im zweiten Satz ließ sie sich allerdings zu sehr von ihrer Gegnerin ablenken und das Spiel musste im Match-Tiebreak entschieden werden. Hier konnte Sina mit einer deutlichen Leistungssteigerung wieder an den ersten Satz anknüpfen und gewann völlig verdient 6:1; 3:6; 10:2.

An Position 5 spielte Christina Körper ein souveränes Einzel. Sie ließ ihrer Gegnerin zu keinem Zeitpunkt eine Chance und gewann im Eiltempo mit 6:2; 6:3.

Den Abschluss der ersten Runde machte Michèle Kretschmar auf Position 6. In einem wahren Marathonmatch war es ein Abnutzungskampf gegen eine junge Gegnerin. In vielen langen Ballwechseln schenkten sich die Beiden nichts und folglich musste der erste Satz im Tiebreak entschieden werden. Hier ging es in vielen langen Ballwechseln hin und her, jedoch mit dem besseren Ende für Michèle. Im zweiten Satz war es eine etwas klarere, allerdings nicht weniger aufwändige und lange Angelegenheit für Michèle. Nach drei Stunden verwandelte sie den Matchball zum umjubelten Sieg mit 7:6; 6:3.

Damit war die erste Runde mit 3:1 für den TCW ausgegangen und in der zweiten Runde gingen diesmal Sebastian Hofmann, in Vertretung für den krankheitsbedingten Ausfall von Max,und Patrick Hofströßler an den Start.

Auf Position 3 traf Patrick auf einen Gegner mit sehr druckvollem Spiel, was ihm deutlich entgegenkam. In einem guten Spiel hatte er am Ende keine Schwierigkeiten und gewann souverän mit 6:2; 6:2.

In seinem ersten Einzel für die Mixed-Mannschaft in dieser Saison, musste Sebastian direkt an Position 1 antreten. Dabei kam er hervorragend in sein Spiel und gewann den ersten Satz mühelos. Im zweiten Satz war sein Gegner nun auch endgültig auf dem Tennisplatz angekommen und gewann diesen deutlich. Im anschließenden zweiten Match-Tiebreak des Tages, wurde es ein ausgeglichenes und enges Spiel, mit dem diesmal schlechteren Ende für Sebastian. Er verlor sein Match mit 6:1; 2:6; 9:11.

Somit stand es nach den Einzeln 4:2 für unsere Mannschaft und man benötigte nur noch einen Sieg in den Doppeln, um auch den letzten Spieltag erfolgreich zu beenden. Es musste also eine solide Aufstellung her, um den starken Gegnern mindestens dieses eine Doppel abzunehmen.

Im Einser-Doppel spielten Christina und Sebastian gegen ein hervorragend eingespieltes Doppel aus Eberbach. In guten Ballwechseln hatten sie am Ende leider das Nachsehen und verloren ihr Spiel mit 3:6; 1:6.

Das 2er-Doppel stellten Sina und Patrick. In der Woche zuvor noch ohne Probleme, hatten sie diesmal gegen ein sehr gutes Doppel größte Mühen. Im ersten Satz noch chancenlos und mit vielen leichten Fehlern, steigerten sie sich im zweiten Satz deutlich. In teils schönen und langen Ballwechseln sicherten sie sich nach Rückstand den zweiten Satz und wieder einmalmusste der Match-Tiebreak entscheiden. In diesem konnten sie sich zwischenzeitlich mit drei Punkten absetzen, schafften es aber nicht, das Punktepolster zu verwalten. So gab es den ersten Matchball für das Doppel aus Eberbach, der souverän abgewehrt wurde. Nach weiteren spannenden Ballwechseln verwandelten Sina und Patrick ihren zweiten Matchball zum umjubelten Sieg mit 1:6; 7:5; 14:12.

Das 3er-Doppel wurde diesmal von Michèle und Jens-Peter gespielt und es sollte ein weiterer Krimi werden. Konnte der erste Satz noch souverän gewonnen werden, so mussten sie gegen ein nun stärker spielendes Doppel den zweiten Satz abgeben. Der anschließenden Match-Tiebreak, der vierte desTages, musste für die Entscheidung sorgen. Hier spielten Michèle und Jens-Peter ihre ganze Erfahrung aus, ließen sich nie aus der Ruhe bringen und gewannen ihr Doppel am Ende mit 6:3; 5:7; 10:8.

Damit war es am Ende wieder einmal ein souveräner 6:3 Erfolg unserer Mannschaft und nachdem die Mannschaft aus Steinklingen ihren Spieltag verloren hat, sicherte man sich den zweiten Platz in einer starken Gruppe.

Am Ende war es eine lange Saison, die aber sehr viel Spaß gemacht hat. Mit vielen guten Spielen, sportlicher Hingabe und Fairness konnte man an jedem Spieltag die zahlreich erschienen Zuschauer begeistern und den Tennisclub Wiesenbach überall hervorragend vertreten.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen, die diese Saison so erfolgreich mitgestaltet haben. Bei den super Fans, die auch jedes Auswärtsspiel zu einem Heimspiel machten und allen Helfern bei den Heimspielen. Vielen Dank und wir hoffen euch nächstes Jahr alle wieder zu sehen!